Skip to content

Wandern im Schwarzwald

December 13, 2015

Wandern im Schwarzwald – Tipps für tolle Wanderungen

wandern im schwarzwaldKnapp die Hälfte der der Menschen, die zum Wandern gehen, beantworten die Frage nach dem Warum, mit dem Genuss des Naturerlebnisses. Andere wiederum sehen im Wandern die beste Medizin gegen den täglichen Stress und den perfekten Ausgleich im täglichen Einerlei. Besonders trifft dies natürlich für das Bewegen in sauerstoffreicher Luft und Wandern im Schwarzwald zu.

Wandern im Schwarzwald hat Erholungsfunktion

Der Wald mit seiner sauerstoffreichen und reinen Luft hat Erholungsfunktion. Sauerstoffreich deshalb, weil die Bäume bei der Photosynthese Sauerstoff produzieren und rein daher, weil der Wald Gase, radioaktive Stoffe und Staub aus der Luft filtert. Gerade der Südschwarzwald ist prädestiniert für schöne Wanderungen. So ist zum Beispiel der “Historische Pfad” von Furtwangen nach Neukirch ein wunderschöner Rundweg mit einer Länge von sechseinhalb Kilometern, bei dem auf Tafeln schon beinahe Vergessenes zur Geschichte und Landschaft beschrieben ist. Ein eindrucksvolles Panorama bietet der eineinhalb Kilometer lange aber nicht ganz leicht zu gehende “Sommerberg-Rundweg” von Unterkirnach. Dort können Sie auf den Spuren des Eisenbahningenieurs Robert Gerwig von St. Georgen im Brigatal nach Triberg ins Gutachtal wandern. Eine weitere, schöne und vor allen Dingen familientaugliche 12 Kilometer lange Tour zum Wandern im Schwarzwald erstreckt sich von Schönwald zum Blindensee mit seinem idyllischen und eigenartigen, sagenumwobenen Naturschutzgebiet und zurück.

Was natürlich nicht beim Wandern im Schwarzwald fehlen darf, ist der Besuch von Schonach. Im Herzen des Schwarzwaldes gelegen, können die Gäste auf Wanderwegen die Umgebung kennenlernen und in Schonach selbst, bei einem Rundgang die Sehenswürdigkeiten wie die Barockkirche, die weltgrößte Kuckucksuhr und die Langenwaldschanze besichtigen.

Advertisements

From → Uncategorized

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: